KINGS X - „XV“
Manchmal fällt es einem anfangs echt etwas schwerer nen Review zu schreiben ,wenn man nun nicht wirklich auf solch Art Mucke abfährt .Und die Texaner von „Kings X“ ,die wohl schon seit Anfang der 80’ziger aktiv im Musikgeschäft sind ,machen’s mir mit ihren  12 Songs + 2 Bonus Tracks nicht gerade leicht ,hier was niederzuschreiben .Positiv bei denen ist auf jeden Fall anzusehen ,das die sich in keinster Weise irgend einem Trend verschrieben haben ,sondern ihr Ding durchziehen ,ohne irgend ein Kompromiss einzugehen .Und so etwas erlebt man ja gerade heutzutage ,wenn’s doch größtenteils nur um Kohle verdienen geht ,nicht mehr sehr oft . „KING X“ verstehen’s jedenfalls auf ihrer aktuellen Scheibe ,nen paar wirklich ideenreiche Songs hinzulegen ,welche auch rein produktionstechnisch richtig satt daherkommen .In erster Linie richtet man seine Mucke sicherlich in Richtung der progressiven Schiene aus ,wobei allerdings auch ne ganze Menge an diversen Hard Rock Elementen mit einfließen .An manchen Stellen streut man sogar mal nen paar leichte psychedelisch anmutende Töne mit ein ,welche hierbei den Songs echt ganz gut tun .Am stärksten spielen die drei Altrocker jedoch dann auf , wenn’s eher in die etwas ruhigeren Gefilde geht. Solch Songs wie beispielsweise „Repeating myself“  kommen verdammt stark rüber und offenbart einem ein wirklich prima Gespür beim Songwriting. Ist ne wunderbare Ballade ,bei der man fast hinschmelzen könnte. Geile Melodien und super Gesangsleistung ! Ein anderer Song ,den man wohl noch unbedingt erwähnen muss ,ist  „I dont now „ .Der Song ist wunderbar arrangiert ,setzt verdammt auf Abwechslung und bringt vor allem ein paar wirklich super geile Riffs mit sich. Gesanglich präsentiert man sich dreistimmig ,und sieht auch zu ,dem ganzen etwas Kreativität zu verleihen .Zwar muss ich zugeben ,dass dies auch über die gesamte Lauflänge der Scheibe gelingt ,aber auf mich doch stellenweise etwas nervig klingt .Ist aber rein meine Ansicht !Erstaunlicher Weise kann das Teil ,je öfters es bei mir durchläuft ,immer mehr positiv punkten ,was ich am Anfang echt nicht gedacht hätte .Also ,wer auf trendfreie ,intelligent und vielseitig arrangierte Rock Mucke steht ,macht hiermit einen wirklich guten Griff . ( LEO )
Inside Out /SPV / Pirate Smile